Das Versteck der Weisheit


Vor langer Zeit entschieden die Götter, dass es sehr schlecht wäre, wenn die Weisheit des Universums von den Menschen gefunden würde, bevor sie reif genug dafür wären. Einer der Götter schlug vor, die Weisheit auf dem höchsten Berg der Erde zu verstecken. Schnell erkannten sie, dass der Mensch bald alle Berge erklimmen würde.Dort sei die Weisheit sicher nicht genug versteckt. Ein anderer schlug vor, die Weisheit an der tiefsten Stelle im Meer zu verstecken. Auch dort sahen die Götter die Gefahr, dass die Menschen die Weisheit zu früh finden würden. Da machte der weiseste aller Götter einen Vorschlag: "Ich weiß, was wir tun müssen. Lasst uns die Weisheit des Universums im Menschen selbst verstecken. Dort wird er erst suchen, wenn er wirklich reif genug dafür ist. Denn dazu muss er den Weg durch sein Inneres gehen.

Der Verfasser ist mir nicht bekannt.